Spielbericht Radball 1. Mannschaft 04. Januar 2020

Freiberger Radballer noch nicht auf dem Erfolgspfad 

Die Radballer des TV 1844, Eric Rudolph und Dustin Schmidt, konnten beim Neujahrsturnier am 04. Januar 2020 in Cottbus, nicht ihre Stärken abrufen und die guten Platzierungen der vergangenen Jahre wiederholen. In der Vorrunde holten sie von 4 Spielen nur einen Punkt, was insgesamt zu wenig war. Im ersten Spiel gegen Cottbus begann unser Duo sehr unkonzentriert und wurde mit einem frühen 0:2 dafür bestraft. Im weiteren Spielverlauf nutzten sie aber zwei Fehler des Gegners zum Ausgleich. In der zweiten Hälfte hielten sie lange den Gleichstand, mussten aber durch zwei eigene Abspielfehler die 2:4 Niederlage einstecken. Das zweite Spiel gegen Großenhain begann etwas besser. Durch einen unhaltbaren Torschuss von Rudolph, gab es die frühe Führung. Durch Unsicherheiten beim Spielaufbau sind die Freiberger aber wieder in Rückstand geraten und mussten sich erneut mit einem 2:4 geschlagen geben. Das Spiel hätten wir gewinnen müssen, so die Meinung beider Spieler. Im dritten Match gegen Großkoschen brachten zwei Tore von Schmidt etwas Hoffnung, die aber nicht lange anhielt. Durch einen hektischen Spielaufbau kam der Gegner immer wieder in Ballbesitz, konnte ausgleichen und legte zwei Treffer vor. In der zweiten Hälfte wurden die Freiberger etwas sicherer. Kurz vor Ultimo stand es 4:4 und es gab für die TV Radballer durch einen 4m Strafball, die Chance zum Sieg. Rudolph, der ein sicherer Torschütze in solchen Fällen ist, verschoss aber diese Gelegenheit und es blieb beim 4:4 Unendschieden. Im letzten Spiel gegen Berlin zeigte unser Duo endlich seine Stärken. Durch eine gute Manndeckung von Rudolph und eine starke Leistung von Schmidt im Tor gab es für den Gegner nur wenige Torschussmöglichkeiten. Es standen sich zwei gleichstarke Teams gegenüber. Berlin hatte aber, durch einfache Ballverluste unserer Mannschaft, immer wieder Vorteile. In den letzten zwei Minuten haben die Freiberger dem Gegner zu viel Raum gelassen, der dann auch kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielte. Mit einem 3:4 gab es die dritte Niederlage. Damit ging es für die TV Radballer nur noch um Platz 9 oder 10 und wir mussten im letzten Match gegen Brandenburg antreten. Obwohl es nun um Nichts mehr ging, wollte sich unser Duo mit einem guten Spiel verabschieden. Sie waren wie umgewandelt und gaben dem Gegner kaum Chancen. Ein 7:1 war dann am Ende ein kleiner Trostpreis. Wir haben uns diesmal ganz schön blamiert, ärgerte sich Rudolph und wollen den Tag ganz schnell vergessen.